Grundschule Buchholz
Grundschule Buchholz

Schuljahr 2022/2023

Die Opernkiste in der Grundschule Buchholz

Am letzten Schultag vor den Pfingstferien kam die Kölner Opernkiste in die Grundschule Buchholz, um „Die kleine Zauberflöte“ aufzuführen. Nach einer kurzen Einführung durch einen der Darsteller wurden die Kinder in die wohl bekannteste Oper des großen Komponisten Wolfgang Amadeus Mozart entführt. Drei Opernsängerinnen und -sänger zeigten nicht nur ihr Schauspiel- und Gesangstalent, sondern sorgten mit Witz und Humor auch für lautes Lachen in den Zuschauerrängen. Einige Kinder und eine Lehrerin der Schule waren sogar Teil der Aufführung. So wurden von ihnen die drei Knaben, Wasser und Feuer der letzten Prüfung sowie die Königin der Nacht gekonnt dargestellt. Die Opernvorstellung sorgte für einen witzigen und besonderen Start in die wohlverdienten Pfingstferien.

Die Kölner Opernkiste spielt "Die Zauberflöte" in der Grundschule Buchholz.

Wunschbaum-Aktion

Schüler der Grundschule Buchholz übergaben Weihnachtsgeschenke an die Asbacher Tafel

Buchholz/Asbach. Rechtzeitig vor Weihnachten fand an der Grundschule Buchholz in Zusammenarbeit mit der Asbacher Tafel eine Wunschbaumaktion statt. So konnten Weihnachtswünsche von Kindern aus benachteiligten Familien wie auch aus Flüchtlingsfamilien erfüllt werden.

Auf Initiative der Grundschule Buchholz hatten Kinder, deren Familien die Asbacher Tafel nutzen, zunächst Anhänger in der Form von Tannenbäumen gebastelt. Auf die Anhänger hatten die Kinder einen Weihnachtswunsch geschrieben. Die Geschenkwünsche waren dann an den Weihnachtsbaum im Schulgarten der Grundschule Buchholz gehängt worden. Auf diese Weise wurde aus dem Weihnachtsbaum ein Wunschbaum. Hier suchten sich die Grundschulkinder mit ihren Eltern einen Anhänger aus und besorgten das gewünschte Geschenk. Trotz der vielen Anhänger gelang es der Schulfamilie in dieser Gemeinschaftsaktion, die am Wunschbaum hängenden Wünsche zu erfüllen. Schulleiterin Christa Theis und Grundschullehrerin Viktoria Ottersbach waren über den Erfolg besonders glücklich. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule brachten sie die Geschenke zur Asbacher Tafel. Dort konnten die Eltern der beschenkten Kinder die Geschenke abholen. So werden die besonderen Weihnachtsgeschenke aus Buchholz die Kinderaugen am Weihnachtsabend sicherlich zum Strahlen bringen.

Kinder der Grundschule Buchholz übergeben der Tafel Asbach die Wunschbaumgeschenke.

Plätzchen naschen, Regenwald schützen

Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buchholz sammeln 200 Euro

für den NABU

Kurz vor den Weihnachtsferien schlossen sich die Klassen 2b und 3a zusammen, um Weihnachtsplätzchen zu backen. Für die Kinder war es ein besonderer Schultag. Sie hatten nicht nur viel Freude am Backen und Verzieren der Plätzchen. Sie wussten auch, dass ihre Aktion für einen guten Zweck sein würde. Denn einen Tag später wurde in der Schule ein großer Stand aufgebaut, um die leckeren Weihnachtsplätzchen gegen eine freiwillige Spende für den Naturschutzbund Deutschland auszugeben. Es kamen Schülerinnen und Schüler der Grundschule Buchholz, aber auch Eltern und Großeltern der Kinder. Alle brachten im Sinne der Umwelt eine eigene Dose zum Abfüllen der Plätzchen mit.

Jonas von Weschpfennig (Klasse 3a) hatte sogar so viel Freude, dass er gemeinsam mit seinem Bruder Noah (Klasse 2a) kurz darauf eine eigene Spendenaktion startete. Sie bastelten schöne Weihnachtskarten und verteilten sie in der Nachbarschaft ebenfalls für freiwillige Spenden.

Durch die Plätzchen der beiden Klassen sowie die Weihnachtskarten des Schülers konnten insgesamt 200 Euro gesammelt und an den NABU überwiesen werden. Dieser nutzt das Spendengeld zum Schutz des Regenwalds. So kann die Zerstörung des Regenwalds gestoppt, können Artenparadiese gesichert und neue Perspektiven für die lokale Bevölkerung geschaffen werden. Die Kinder sind sehr stolz darauf, zu diesem sinnvollen Projekt beigetragen zu haben.