Grundschule Buchholz
Grundschule Buchholz

Der Schulelternbeirat (SEB) wird alle 2 Jahre neu gewählt. Wahlberechtigt sind alle Eltern und Erziehungsberechtigten unserer Schüler. Gewählt werden 3 ordentliche und 3 stellvertretende Mitglieder.

Der Schulelternbeirat hat die Aufgabe, die Erziehungs- und Unterrichtsarbeit zu fördern und mitzugestalten. Er soll die Schule beraten, sie unterstützen, ihr Anregungen geben und Vorschläge unterbreiten. Der Schulelternbeirat vertritt die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und gegenüber der Öffentlichkeit. Er nimmt die Mitwirkungsrechte der Eltern wahr.

Das Schulgesetz sieht drei Formen der Mitwirkung des SEB vor:

1. Anhören: Der SEB wird vom Schulleiter über bestimmte Themen informiert, kann sich dazu äussern, hat aber kein bindendes Mitspracherecht.
  2. Benehmen: Ist ein qualifiziertes Anhören mit der anschliessenden Erörterung der Pro- und Kontraargumente.
  3. Einvernehmen: Zustimmung muss der SEB bei (§35 Abs. 6 SchulG): Abweichungen von der Stundentafel; Aufstellung von Grundsätzen des unterrichtlichen Angebots; Aufstellung von Gründsätzen über den Umfang und die Verteilung von Hausaufgaben; usw.

Der Vorsitzende lädt regelmässig zu einen Stammtisch ein, bei dem wichtige Prozesse und Termine mit den Klassenelternsprechern diskutiert werden. Er wohnt zudem den Lehrerkonferenzen bei.

Zudem entsendet unser SEB ein Mitglied in den Schulträgerausschuss der Verbandsgemeinde.

Aktueller SEB-Vorsitz

SEB-Vorsitzender

Rainer Blank

SEB-Vorsitzende

Kemberley Stepanov

SEB-Vorsitzende

Sonja Stingl

Simone Friedrichs

Michelle Mronga

Marie-Therese Reith

Kontakt:

Schreiben Sie uns eine Nachricht an diese Mailadresse: seb@gs-buchholz.bildung-rp.de

oder direkt über das folgende ....

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.
Sie haben folgende Daten eingegeben:

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.